Wir geben zu, dass wir ein wenig süchtig nach diesen Aktivitäten sind, aber das macht nichts – denn unser Hund liebt es ebenso sehr wie wir! Egal, ob wir uns auf dem Hundeplatz oder im Park austoben, wir haben immer eine tolle Zeit.
Hey, ich bin Nino und ich bin ein Mantrailing-Experte! Ok, das stimmt vielleicht nicht ganz, aber ich bin auf jeden Fall ein grosser Fan dieser tollen Hundesportart. Wenn ich den Geruch eines Menschen riechen kann, dann gibt es für mich nichts Schöneres als ihm zu folgen, bis ich ihn gefunden habe. Es ist wie eine Schnitzeljagd, aber mit viel mehr Spass!
Mein Mensch und ich betreiben Mantrailing seit fast einem Jahr und wir haben so viel Spass dabei. Vor kurzem haben wir sogar ein Seminar zum Indoor-Trailen besucht. Ich muss zugeben, dass ich es am Anfang nicht ganz verstanden habe. Wo war der Wind, wo waren die Blätter, die Gerüche von anderen Hunden und die verlockenden Leckerlis? Aber dann haben wir es doch geschafft und es war wirklich cool, etwas Neues zu lernen.
Jetzt planen wir schon unser nächstes Abenteuer: Ein Mantrailing-Seminar in einer Zivilschutzanlage. Das wird wirklich aufregend werden, denn hier darf ich ohne Leine suchen. Oh ja, ich liebe es, ohne Leine zu laufen. Ich fühle mich wie ein echter Detektiv, der seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. Es ist so aufregend, wenn ich den Geruch des Versteckten verfolge und ihn schließlich finde. Aber ich muss vorsichtig sein, damit ich meine Menschin nicht verliere!
Also, wenn du ein Hund bist und du suchst nach einem aufregenden Abenteuer, dann solltest du definitiv Mantrailing ausprobieren. Es ist wie Schnitzeljagd, aber nur viel besser!
Ich habe euch ja schon von meiner Liebe zum Mantrailing erzählt, aber wisst ihr was? Ich habe noch eine weitere Leidenschaft: die Zielobjektsuche (ZOS)! Hier geht es darum, kleine Gegenstände in einem Trümmerfeld zu finden. Es ist wie eine Schatzsuche, aber mit ganz vielen kleinen Schätzen!
Im Moment suche ich nach kleinen Stücken von Radiergummi, Filz, Leder, Putz-Schwamm und Moosgummi. Aber im Grunde genommen könnte ich nach allem suchen. Ich bin ziemlich gut darin, meine Nase einzusetzen und mich auf die Suche nach den versteckten Schätzen zu machen.
Das Training findet Indoor statt und meine Trainerin sagt, dass ich ein großes Talent für die ZOS habe. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich mache es schon richtig gut. Das Beste daran ist, dass ich dabei immer viel Spass habe!
Allerdings muss ich noch ein bisschen lernen, zu warten. Ich meine, ich bin ein super Schnüffler und ich möchte immer als Erster dran sein. Aber in der Gruppe gibt es noch andere Hunde, die auch ihre Chance verdienen. Ich versuche, geduldiger zu sein, aber es fällt mir manchmal wirklich schwer.
Ich muss euch unbedingt von unserer neuen Plausch-Gruppe in der Hundeschule erzählen. Das ist so cool! Hier geht es um Spass, Spass und noch mehr Spass! Kein Druck, keine Turnierambitionen, einfach nur gute Laune.
In unserer Spass Gruppe üben wir ein bisschen Unterordnung und Leinenführigkeit, aber auch „Voran“ und Abrufen. Das ist alles sehr wichtig, aber das Beste ist, dass wir auch Hindernisse aus dem Agility-Training ausprobieren dürfen. Wisst ihr, wie aufregend es ist, durch einen Tunnel zu kriechen oder durch einen Slalom zu laufen? Oder auf einen Tisch zu springen und über ein Hindernis zu springen? Ich liebe es einfach!
Aber das ist noch nicht alles. In unserer Plausch-Gruppe dürfen wir auch unsere Nasenarbeit trainieren. Ich finde es grossartig, wenn ich mein Lieblingsspielzeug suchen oder Leckerlis aus einer Kiste voller Tannenzapfen finden darf. Es macht einfach so viel Spass!
Das einzige Problem ist, dass ich manchmal ein bisschen ungeduldig bin. Ich kann es einfach nicht abwarten, bis ich an der Reihe bin. Aber ich lerne, zu warten und geduldiger zu sein. Schliesslich gibt es noch andere Hunde in unserer Gruppe, und ich muss auch mal Platz machen für andere.
Also, wenn ihr euren Hund ein bisschen verwöhnen wollt und ihm gleichzeitig etwas beibringen möchtet, dann solltet ihr auf jeden Fall eine Plausch-Gruppe in der Hundeschule ausprobieren. Es ist wie eine Party für Hunde!
Letztes Jahr haben wir einen Trüffelsuch-Kurs besucht.
Ich wusste zwar nicht, was Trüffel sind, aber das war mir egal, denn ich habe einfach gerne geschnüffelt. Wir haben gelernt, wie man den Hund darauf trainiert, Trüffel zu suchen und auszugraben. Es war wirklich cool, weil ich da wieder viele neue Hundefreunde kennengelernt habe. Nach dem Kurs haben wir uns dann im Wald auf die Suche nach Trüffel gemacht. Ich war total aufgeregt und konnte es kaum erwarten, bis wir endlich losgehen durften. Aber leider haben wir nicht so viele Trüffel gefunden, wie wir uns erhofft hatten. Aber das lag wohl daran, dass Frauchen noch nicht so gut wusste, wo genau sie suchen muss. Ich habe ihr aber gesagt, dass das nicht schlimm ist, weil ich sowieso gerne mit ihr im Wald herumspaziere.
Jetzt wollen wir aber nochmal einen neuen Anlauf starten und hoffentlich mehr Glück haben. Ich bin sicher, dass wir zusammen bald die besten Trüffelsucher werden!
Ich bin ein echter Pro, wenn es darum geht, coole Tricks zu zeigen und Menschen zu beeindrucken.
Und das Beste daran? Ihr könnt das auch mit eurem Hund! Trickdogging ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, um die Bindung zwischen euch und eurem Vierbeiner zu stärken, sondern es macht auch noch jede Menge Spass.
Ob wir gemeinsam Sitz, Platz und Männchen üben oder ich euch zeige, wie man einen Slalom durch die Beine läuft – bei uns wird es garantiert nie langweilig!
Stell dir vor, du bist mit deinem flauschigen Begleiter im Wald unterwegs und stößt auf eine mysteriöse Sammlung von Stationen – dem Vita Parcours! Du schaust dich um und siehst all diese Hindernisse, die dein Hund überwinden könnte – Rundhölzer, Baumstämme, Böcke und sogar Leckerlis, die in der Baumrinde versteckt sind. Es ist wie eine Hundeparkour-Meisterschaft im Wald!
Dein Hund schaut dich mit seinen treuen Augen an und fragt sich wahrscheinlich, was das alles soll. Aber du weißt, dass er ein Abenteurer ist und bereit für jede Herausforderung. Also führst du ihn durch den Parcours und siehst zu, wie er mit Leichtigkeit über die Rundhölzer springt, auf den Baumstämmen balanciert und die Leckerlis in der Baumrinde schnappt. Es ist unglaublich, wie geschickt dein Hund ist!
Und dann kommt der Slalom – dein Hund dreht sich um die Böcke und zeigt seine Wendigkeit. Du kannst nicht anders, als vor Begeisterung zu klatschen und deinem Hund zu gratulieren. Wenn das keine Goldmedaille wert ist, dann weiß ich auch nicht!
Also schnapp dir deinen Hund und ab in den Vita Parcours! Ihr werdet euch fühlen wie Hundefitness-Stars und eurem Körper (und euren Pfoten) eine echte Herausforderung bieten.
Ich liebe es, Hinweise zu suchen und Rätsel zu lösen, um Kriminalfälle zu knacken. Es gibt nichts Besseres, als meinen Gehirnmuskeln zu trainieren und gleichzeitig eine Menge Leckereien zu verdienen!
Ich habe bereits an zwei Kriminalfällen teilgenommen, und jedes Mal habe ich mehr und mehr gelernt. Ich bin so stolz auf mich selbst, wenn ich meinem Besitzer bei der Lösung von Rätseln helfe. Es macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch unsere Bindung. Wir sind ein tolles Team, und ich bin sicher, dass wir noch viele Fälle lösen werden.
Also, das Hunde-Military ist ein ziemlich cooles Event, bei dem ich zusammen mit meinem Frauchen eine Strecke von ca. 10 km laufe. Ich bin ja ein ziemlich sportlicher Hund, also macht mir das nichts aus! Während des Laufes gibt es verschiedene Stationen, an denen wir Aufgaben lösen müssen, um Punkte zu sammeln. Ich bin ja ein kluger Hund und kenne schon einige Tricks, aber manchmal sind die Aufgaben auch knifflig und dann muss ich wirklich nachdenken.
Mein Frauchen und ich hatten auf jeden Fall einen riesigen Spass dabei und es hat uns auch geholfen, noch besser als Team zusammenzuarbeiten. Wir haben auch viele andere nette Hund-Mensch-Teams kennengelernt und ich habe mit einigen Hundefreunden richtig toll gespielt.
Also, wenn ihr auch gerne zusammen mit eurem Hund etwas unternehmen wollt und ein Abenteuer erleben möchtet, dann kann ich das Hunde-Military auf jeden Fall empfehlen!
Wir haben vor kurzem den KynoBalance Park besucht und es war total cool! Ich habe gelernt, wie ich meine Beweglichkeit verbessern und meine Gelenke stabilisieren kann. Das macht mich nicht nur körperlich stärker, sondern auch mental. Ich fühle mich viel ausgeglichener und belastbarer als zuvor!
Das Beste daran ist, dass meine Familie und ich uns schon auf den nächsten Besuch im Park freuen. Auch wenn es etwas weiter weg ist, wissen wir, dass es wichtig ist, regelmäßig Zeit für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu reservieren.
Ich denke, es ist auch super wichtig, dass meine Familie und ich einige der Techniken, die wir im Park gelernt haben, zu Hause anwenden können. So können wir sicherstellen, dass ich auch zwischen den Besuchen fit und gesund bleibe.
Ich freue mich wirklich auf den nächsten Besuch im KynoBalance Park und bin mir sicher, dass ich danach noch stärker und agiler sein werde!
